Stimme (1), Barockoboe (1, oboe da caccia), Live-Elektronik (Ableton live, 2 Ringmodulatoren, Effektgeräte, Loops und Delays via Mischpult zuschaltbar), Sprechmaschine mikrofoniert (DPA 4099 vorne am Schalltrichter und ein Kontaktmikrofon C411 unten am Boden des Blasebalgs)
Beschreibung
"Das Werk verbindet mikrofonierte Klänge einer rekonstruierten barocken Sprechmaschine, ein barockes Instrument, die Oboe da Caccia, zeitgenössische Stimmperformance und Live-Elektronik.
Die Sprechmaschine ist 1791 von dem österreichisch-ungarischen Adeligen, Erfinder und Allroundkünstler Wolfgang Ritter von Kempelen konstruiert worden. Kempelen hat sich eingehend mit dem menschlichen Sprechapparat beschäftigt und versucht, diesen Apparat mechanisch nachzubauen. Der zeitgenössische Künstler Jakob Scheid hat sie in neuer Form durchaus funktionsfähig rekonstruiert. Sie ist ein kleiner, handlicher Apparat, der sehr stimmähnliche Laute von sich gibt. Von einer genauen Sprachwiedergabe ist sie jedoch weit entfernt, was bereits Kempelen bewusst war.
Der Apparat wird hier zweifach mikrofoniert und live gespielt; ich verarbeite die so gewonnenen Klänge analog und digital weiter. Weitere live-elektronische Bestandteile generiere ich sowohl aus zuvor aufgenommenen und verarbeiteten Samples der Sprechmaschine und der Stimme, sowie mit analogen Ringmodulatoren. Ich sehe das Werk als eine zeitgenössische Kantate, mit der raumgreifenden Elektronik als heutigem Basso Continuo.
Ebenfalls aus dem Spätbarock stammt die Oboe da Caccia, ein Altinstrument der Oboenfamilie. Sie ist gebogen, mit Leder überzogen, hat einen Schalltrichter aus Metall und erinnert an ein Jagdhorn. Genau deshalb wurde sie in der Barockmusik zu Repräsentationszwecken eingesetzt. Bach hat sie mehrfach verwendet, u.a. im Weihnachtsoratorium. Das Instrument hat einen der menschlichen Stimme teilweise sehr ähnlichen Klang; ihre nasale Tonfarbe liegt zudem nahe an der Klangfarbe der Sprechmaschine.
Sehr interessant finde ich den Einsatz eines barocken Instrumentes in der zeitgenössischen Musik; das Spiel mit stimmähnlichen Klangfarben reizt mich ebenso wie meine barocken Komponistenkollegen. Für die Oboe da Caccia habe ich bei diesem Stück eine neue Spieltechnik (“Sweeps”) eingesetzt, die nur auf ganz wenigen und barocken Instrumenten ausführbar ist.
Die Stimme wird in Form von zeitgenössischer Stimmperformance eingesetzt, enthält in verschiedenen Varianten gesprochene, geflüsterte, gesungene oder Vokalisen und perkussive Passagen. Die Texte werden teilweise stark bearbeitet eingesetzt. Sie stellen für mich hinsichtlich des Inhaltes und der sprachlichen Strukturen verschiedene Aspekte menschlicher Ausdrucksform und Kommunikation dar.
Die Sprechmaschine wird zu Beginn als Geräuschgenerator verwendet, später werden “gesungene” und in verschiedenen Klangfarben artikulierte Laute damit erzeugt. Auch mit der Maschine lote ich Grenzen aus und spiele damit in einer Weise, die eigentlich nicht für den Apparat vorgesehen war."
Pia Palme (2011)
Auftrag: Klangspuren Festival Tirol
Uraufführung
2011 - Schwaz, Tirol
Veranstaltung: Klangspuren Festival Tirol
Mitwirkende: Gina Mattiello (Stimme), Molly McDolan (Oboe da caccia), Pia Palme (Live-Elektronik)
Aufnahme
Titel: DER KÜHNERE ENTSCHLUSS. (Sample, beginning)
Plattform: SoundCloud
Herausgeber: palmeworks
Datum: 12 Januar 2012
Mitwirkende: Gina Mattiello (Stimme), Molly McDolan (Oboe da caccia), Pia Palme (Live-Elektronik)
Aufnahme
Titel: DER KÜHNERE ENTSCHLUSS. (Sample 2)
Plattform: SoundCloud
Herausgeber: palmeworks
Datum: 12 Januar 2012
Mitwirkende: Gina Mattiello (Stimme), Molly McDolan (Oboe da caccia), Pia Palme (Live-Elektronik)
Aufnahme
Titel: DER KÜHNERE ENTSCHLUSS. (Sample 2)
Plattform: SoundCloud
Herausgeber: palmeworks
Datum: 12 Januar 2012
Mitwirkende: Gina Mattiello (Stimme), Molly McDolan (Oboe da caccia), Pia Palme (Live-Elektronik)
Aufnahme
Titel: DER KÜHNERE ENTSCHLUSS. (Sample 3)
Plattform: SoundCloud
Herausgeber: palmeworks
Datum: 12 Januar 2012
Mitwirkende: Gina Mattiello (Stimme), Molly McDolan (Oboe da caccia), Pia Palme (Live-Elektronik)
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 1. 3. 2021): Palme Pia . DER KÜHNERE ENTSCHLUSS. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/166080 (Abrufdatum: 21. 11. 2024).